Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 342 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Matthias Offline

Mitglied


Beiträge: 6

25.06.2024 10:50
Bremstrommel Mindestwandstärke Richtwert Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

wie vermutlich die meisten von Euch habe ich Trommelbremsen am meinem Peugeot 201 BJ31, immerhin ganze 4 davon ;-)

Irgendwann sind die mal verbraucht, neuen Ersatz gibt es nicht,...vermutlich wie bei den meisten Vorkriegsfahrzeugen.

Gibt es eine Fausregel, ab welcher Wandstärke die Bruchgefahr groß ist bzw. die Trommeln einfach verbraucht sind?
Insgesamt habe ich 10 Trommeln von 4,9mm bis 3,9mm Wandstärke.

Im www habe ich als einzigen Hinweis eine VW Werkstattanleitung für VW T1 von 1959 gefunden, "nach Ausdrehen der Trommeln mindesten 4mm" (d.h., ab dann kann man noch weiterverwenden...?)
Ich bin Mitglied in beiden französischen Vorkriegs-Clubs, auch die haben nichts (auch keinen Richtwert, aber Bilder von angerissenen/gebrochenen Trommeln......)

Habt Ihr Informationen zu vergleichbaren Fahrzeugen?
1000 kg, Trommeldurchmesser ca. 230 mm, Legierung in Vorkriegsqualität, sollte der Leistungsklasse Adler Triumph oder Opel P4 ...entsprechen.

Kann man evtl. aufschweißen lassen und ausdrehen ?

Danke!

Grüße
Matthias

adlerclan Offline

Mitglied


Beiträge: 63

25.06.2024 22:45
#2 RE: Bremstrommel Mindestwandstärke Richtwert Zitat · Antworten

Hallo,

anbei einige Daten vom Käfer zu der max. Stärke der Trommel sind hier 4mm vermerkt d.h. bis dahin kann man diese benutzen.

https://www.gw-autoteile.de/Service/Kaefer09.htm

Ich habe für mein Fahrzeug nicht vorgebohrte Käfertrommeln gekauft und diese auf die Abmessungen (Radnabe) gedreht und anschließend die Radbolzenlöcher gebohrt. Der Vorteil zu Blechtrommeln ist, dass der Reibwert einer Gusstrommel besser ist und die Gusstrommel besser die Wärme ableitet. Zusätzlich sind die Trommeln neu und nicht verzogen etc. Die Trommeln sind natürlich schwerer als die Blechtrommeln. Einen Tod muss mal halt sterben.

Beste Grüße
Adlerclan

Matthias Offline

Mitglied


Beiträge: 6

26.06.2024 10:03
#3 RE: Bremstrommel Mindestwandstärke Richtwert Zitat · Antworten

Hallo Adlerclan,

danke!

Gefühlt gehen die Trommeln dann ihrem Ende entgegen.
Es sind schwere Gusstrommeln.
Über Anpassung von neuen Trommeln habe ich auch schon nachgedacht, LK 4x130 ist erstmal nicht so exotisch.
die Probleme sind:
Die Trommeln sind von innen an die Radnabe montiert, genietet und mit den Radbolzen verschraubt/Muttern verpresst. Die haben teils Linksgewinde, diese rausnehmen und neue rein wäre zusätzlich schwierig weil nicht verfügbar.
Innenmaß ist etwa 224 mm, Außen 233 mm. Moderne Trommeln für Anhänger (Westfalia gefällt mir) finde ich nur 200 mm innen. PKW-Trommeln haben innen 230 mm. Ich könnte auch mal über Käfertrommeln nachdenken, den Ausgleich dann über dickere Bremsbeläge 8mm statt 4mm....

Ich habe mal eine Firma kontaktiert mit Lösungsanfragen für:
Trommeln aufschweißen und ausdrehen,
Trommel neu anfertigen wie original, aber dann mit möglicher Zerstörung der Bolzen beim Austausch,
alte Trommel kreisrund um die Nabe absägen/abdrehen/lasern (Lauffläche + X), dann eine Überziehtrommel von außen montierbar anfertigen.

Jeweils als Individuallösung, und als Kleinserie (unter Einbeziehung der Clubs) zur Preisreduktion.

Mals sehen, was für Lösungsvorschläge oder Angebote kommen, ich werde berichten.

Grüße
Matthias

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz