Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 232

03.07.2024 21:49
Was bin ich? Benzinhahn, Gasanlage oder Einstellung für Einspritzpumpe??? Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe mit ein paar Sachen dieses seltsame Ventil bekommen.
Weiß jemand woher es stammt?
Ist es überhaupt aus dem Kfz Bereich oder für Brenner etc?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Mfg

Angefügte Bilder:
IMG_20240703_214031.jpg   IMG_20240703_214038.jpg   IMG_20240703_214045.jpg   IMG_20240703_214056.jpg  
david Offline

Mitglied

Beiträge: 277

03.07.2024 22:05
#2 RE: Was bin ich? Benzinhahn, Gasanlage oder Einstellung für Einspritzpumpe??? Zitat · Antworten

Regelhahn für Anlasskraftstoffbehälter WEHRMACHT

hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 232

04.07.2024 08:28
#3 RE: Was bin ich? Benzinhahn, Gasanlage oder Einstellung für Einspritzpumpe??? Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort David,

Ich kannte bisher nur die kleinen Anlasskraftstoff Behälter die mittels Schwerkraft und einem kleinen Hahn betätigen wurden.
Bei meinem steht irgendwo auf einem Anschluss Pumpe drauf.
Wo war denn dieser Hahn verbaut?
Direkt im Führerhaus oder musste man auch aussteigen und die Motorhaube auf machen?
An welchen Fahrzeugen waren die Sachen verbaut- Lkw, PKW, Panzer,etc?
Viele Grüße

david Offline

Mitglied

Beiträge: 277

04.07.2024 12:03
#4 RE: Was bin ich? Benzinhahn, Gasanlage oder Einstellung für Einspritzpumpe??? Zitat · Antworten

die waren überall da verbaut wo der Weg vom Tank zum Vergaser zu lang war,gerade im eisigen Winter mußte gleich Kraftstoff am Vergaser sein,sonst machte die Batterie schnell schlapp....
da wurde der Motor mit dem Benzin vom Anlasskraftsstoffbehälter angeworfen und wenn er dann lief, mit dem Regelhahn auf normalen Tank umgestellt,
gab es z.B. beim VW Kübel...

hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 232

04.07.2024 12:11
#5 RE: Was bin ich? Benzinhahn, Gasanlage oder Einstellung für Einspritzpumpe??? Zitat · Antworten

OK,
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Viele Grüße

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 93

04.07.2024 18:24
#6 RE: Was bin ich? Benzinhahn, Gasanlage oder Einstellung für Einspritzpumpe??? Zitat · Antworten

Interessant. Schon wieder was gelernt. Kannt ich so noch nicht.

«« VDO Tacho
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz